Wie empathische Führung gelingt


Warum Empathie für Führungskräfte jetzt besonders wichtig ist



Empathie, die Fähigkeit, Gedanken und Gefühle anderer wahrzunehmen und zu verstehen, wird durch den dramatischen Wandel des Arbeitslebens und die aktuellen komplexen Krisensituationen für Führungskräfte zur Schlüsselkompetenz.


Warum Empathie für Führungskräfte jetzt besonders wichtig ist

Zahlreiche Studien belegen, dass empathische Führung Leistungsbereitschaft, Zusammenarbeit, Zufriedenheit und Loyalität erheblich steigert. Wer die Gefühlslage seines Teams kennt, kann entsprechend agieren, reagieren und Entscheidungen treffen, die für alle tragbar sind. In unserer digitalen, hybriden und globalisierten Arbeitswelt, wo Menschen aus verschiedenen Kontinenten, Kulturen und Generationen miteinander arbeiten, entscheidend für den Unternehmenserfolg – aber auch in mehrfacher Hinsicht eine Herausforderung.


Manager: innen unter erheblichen Druck

Neben immer komplexeren Entscheidungsprozessen, knapperen Timings, sich rasant ändernden Märkten, Technologien und Geschäftsmodellen werden Führungskräfte durch ein völlig neues Rollenverständnis jenseits traditioneller Modelle zusätzlich gefordert. Während Mitarbeiter heute im Sinn einer wertschätzenden Unternehmenskultur zurecht Respekt, Transparenz und Mitspracherecht erwarten, soll das Management gleichermaßen visionär, entscheidungsfreudig und emphatisch handeln. Gerade für letzteres fehlt im Alltag aber oft die Zeit. Stress, wie ihn viele Führungskräfte erleben, verstellt nachgewiesenermaßen den Blick auf andere und verringert wiederum die Empathiefähigkeit. Was also tun?


Empathie lernen im Professional + Executive Coaching

Die Fähigkeit zu Empathie ist zwar bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt, aber lernbar. Voraussetzung dafür ist Selbstreflexion. Denn nur, wer seine eigenen Stärken, Schwächen und Emotionen versteht, kann dies auch bei anderen tun. Gerade unter erheblicher Dauerbelastung schwierig: Ein Professional + Executive Coaching kann Führungskräfte deshalb beim Erkennen eigener Muster und Verhaltensweisen sinnvoll unterstützen. In verschiedenen Situationen wird empathisches Verhalten entwickelt und geschult, um auf die Lebensumstände, Motive und Ziele von Mitarbeitern eingehen und eine starke Bindung aufbauen zu können. So lassen sich beispielsweise Potenziale besser erkennen und fördern oder Konflikte leichter antizipieren und deeskalieren.


Besser führen und leben mit gutem Gefühl

Mithilfe eines Professional + Executive Coachings lassen sich aber nicht nur Führungskompetenzen reflektieren und die emotionale Intelligenz schärfen, sondern auch Anpassungsstrategien entwickeln, um dem Druck und der Komplexität des modernen Arbeitslebens standzuhalten. Es ermöglicht Führungskräften in einer vertraulichen Umgebung, die eigene Work-Balance zu finden: Denn nur wer bei sich und authentisch bleibt, wirkt auch auf andere glaubwürdig.

Sie wollen mehr über empathische Führung mit einem Professional + Executive Coaching erfahren?

PAWLIK kennenlernen

„Make it happen” bedeutet für uns, dass wir Ihnen helfen, Ihre Unternehmensziele in Resultate umzusetzen.
Wir transformieren Organisationen zu stimmigen Systemen und entwickeln die individuellen Potenziale von Mitarbeitern.
Dabei stützen wir uns auf neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse.

Kontakt

RAWA - Kontaktformular_consultant

Informationen
* Pflichtfelder

Wir möchten Sie
informieren

„Make it happen” bedeutet für uns, dass wir Ihnen helfen, Ihre Unternehmensziele in Resultate umzusetzen. Wir transformieren Organisationen zu stimmigen Systemen und entwickeln die individuellen Potenziale von Mitarbeitern. Dabei stützen wir uns auf neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse.

Fünf Prozent unseres Umsatzes investieren wir jährlich, um über das Lernen zu lernen. An unseren Erkenntnissen lassen wir unsere Kunden, Partner und sonstige Interessenten gerne teilhaben.

Wir bitten Sie daher um Erlaubnis, Sie mit aktuellen Informationen zu unseren Themen und Leistungen kontaktieren zu dürfen.